Malala und ???
- birgitbraeu-schwar
- 28. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Ein Theaterbesuch ist immer lohnenswert und einmal etwas anderes als Kino, Fernsehen oder Handy. Deswegen nutzten einige Klassen mit ihren Deutschlehrern das Angebot des JuSt (Junges Stadttheater Amberg) und besuchten zwei Stücke für Kinder bzw. Jugendliche: „Malala – Mädchen mit Buch“ (7.-10. Klasse) und „Die drei ??? Kids - Der singende Geist“ (5./6. Klasse).
In Malala, einem Schauspiel von Nick Wood, wurde die Lebensgeschichte von Malala Yousafzai, der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin und pakistanischen Frauen- und Kinderrechtsaktivistin, dem jungen Publikum einfühlsam nähergebracht. Durch den Monolog einer jungen europäischen Reporterin, welche über Malalas Schicksal berichten wollte, erhielt man aus unserer westlichen Perspektive Einblicke in Malalas bewegte Geschichte.
Für ein jüngeres Publikum war das Kinderstück über die drei ??? Kids, von Ulf Blank und Boris Pfeiffer, gedacht. Hier ermittelten Peter, Bob und Justus in ihrem 49. Fall, um das Geheimnis einer alten Standuhr zu lüften, die Justus‘ Onkel ersteigert hatte. Ein singender Geist, der in der Uhr steckte, gab den drei Detektiven dabei jede Menge knifflige Rätsel auf und führte sie auf eine gefährliche Spur…
Schließlich konnte aber auch dieser Fall gelöst werden und die jungen sowie jugendlichen Zuschauer waren um einige Eindrücke reicher.

Comments